Leitbild

Aktiv für die Menschen der Region

Als Kreditinstitut mit genossenschaftlicher Rechtsform wollen wir den Fördergedanken, der im Genossenschaftsgesetz verankert ist, mit Leben erfüllen. Der Fördergedanke der Gründer unserer Genossenschaft im Jahr 1870 war geprägt durch die wirtschaftlichen Bedingungen dieser Zeit, heute ist er auf die jetzigen Bedürfnisse unserer Kunden abzustimmen.

Vorstand und Mitarbeiter der Volksbank Tettnang eG haben sich mit dieser zentralen Aufgabenstellung intensiv beschäftigt und den Fördergedanken und unser Selbstverständnis in einem Leitbild formuliert. Mit dem Motto „Aktiv für die Menschen der Region“ wollen wir darlegen, welche vielfältigen Werte und Ziele uns für Mitglieder, Kunden sowie Mitarbeiter und Bank wichtig sind.

Aktiv ...

Wir beraten mit hoher Fachkompetenz und orientieren uns dabei an den persönlichen Wünschen und Zielen unserer Kunden. Indem wir aktiv auf die Kunden zugehen, bauen wir unsere gute Marktstellung weiter aus. Wir handeln vorausschauend und umsichtig und sichern somit auch für die Zukunft die Leistungsfähigkeit der Bank für die Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter.

... für die Menschen ...

Vertrauen, Partnerschaft und Zuverlässigkeit sind die Basis der Beziehung zu unseren Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Bei der Beratung ist nicht das einzelne Produkt, sondern der Kunde mit seinen individuellen Bedürfnissen ausschlaggebend. Als Universalbank bieten wir alle Finanzdienstleistungen maßgeschneidert aus einer Hand. Hinter uns steht das Leistungspotenzial einer starken Gruppe – der genossenschaftliche Finanzverbund.

Damit unseren Mitgliedern und Kunden kompetente und engagierte Gesprächspartner zur Verfügung stehen, fördern und fordern wir die Mitarbeiter. Sie sind das wichtigste Kapital unseres Unternehmens und bestimmen entscheidend den Erfolg unserer Kunden und der Bank.

... der Region

Historisch gewachsen und verbunden mit den Menschen der Region sind wir eine engagierte und zukunftsorientierte Bank, die sich den Mitgliedern als Eigentümer unserer Genossenschaft besonders verpflichtet fühlt.

Der Region verbunden zu sein, bedeutet für uns nicht nur, unserem genossenschaftlichen Förderauftrag gerecht zu werden, sondern auch Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen und zu erhalten. Darüber hinaus engagieren wir uns für caritative, soziale, sportliche, kulturelle und ökologische Anliegen in unserem Geschäftsgebiet.